Die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes)

Die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes)

Die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes), früher auch häufig als Gemeine Federlibelle bezeichnet, ist eine Kleinlibellenart aus der Familie der Federlibellen (Platycnemididae).

Die Blaue Federlibelle ist 3,5 cm lang, bei einer Flügelspannweite von 4,5 cm. Die Art ist den Schlanklibellen (Coenagrionidae) auf den ersten Blick sehr ähnlich. Allerdings sind bei den Federlibellenarten die Schienen (Tibien) der Hinter- und Mittelbeine verbreitert und mit fischgrätenartigen Dornen besetzt, was ihnen ein federartiges Aussehen verleiht.

Hier ist sehr schön zu sehen, wie manche Libellen von Milben oder sonstigen Parasiten befallen werden. Mein Foto- und Libellenfreund [fc-user:958904] ist sehr daran interessiert und er hat auch dieses Foto erhalten.

Dieses ist in diesem Jahr die einzige Federlibelle die befallen war, die anderen sind sauber !


fotografiert am 26.06.2014