Großer Wollschweber (Bombylius major)

Großer Wollschweber (Bombylius major)

Mein erster Wollschweber 2014, ich freue mich.

Heute Mittag habe ich einen kleinen Spaziergang um den See gemacht. In den vielen Weidenkätzchen saßen wieder sehr viele Erdhummeln.
Aber auch ein einziger Wollschweber, er ließ sich vier mal fotografieren und verschwand.
Ich wollte ihn euch einmal aus dieser Sicht zeigen, da kommt der lange Rüssel und die schönen Flügel gut zur Geltung.
Ordnung :Zweiflügler
Familie : Schweber
deutscher Name :Großer Wollschweber
wissenschaftlicher Name :Bombylius major
Kennzeichen:
Der Körper der Fliege ist dicht pelzig braun behaart. Die Flügel haben an der Vorderseite eine breite dunkelbraune Binde, die nach hinten gezackt ist. Am Kopf befindet sich ein langer Saugrüssel, der in Ruhestellung nach vorn gestreckt ist (siehe Bild 2).
Körperlänge:
8 - 12 mm
(Insektenbox)


Hier ein Foto vom letzten Jahr
[fc-foto:30746282]



fotografiert am 25.03.2014