Raupe vom Feldbeifuß-Mönch (Cucullia artemisiae)

Raupe vom Feldbeifuß-Mönch (Cucullia artemisiae)

Na endlich....................:-))
Nach langem Suchen habe ich sie endlich gefunden. Die gut getarnte Raupe des Feldbeifuß-Mönch (Cucullia artemisiae). Ich habe immer die Beifuß Gewächse abgesucht und heute ist es mir gelungen, ich konnte sie fotografieren.

In den meisten seiner Vorkommens Gebiete in Deutschland ist der Beifuß-Mönch selten. Er wird auf der Roten Liste gefährdeter Arten auf der Vorwarnliste geführt.
Die Puppe überwintert in einem Kokon im Boden. Die Falter fliegen Juni bis August und die Raupen findet man im Juli bis Anfang Oktober . Sie sitzen tagsüber offen an den Pflanzen, sind aber sehr gut getarnt, wie auf dem Foto zu sehen ist . Das ist gekonnte Mimikry !!

Als Mimese (Nachahmung) wird in der Biologie eine Form der Tarnung bezeichnet, bei der ein Lebewesen in Gestalt, Farbe und Haltung einen Teil seines Lebensraumes annimmt und so für optisch ausgerichtete Feinde nicht mehr von der Umwelt unterschieden werden kann.(Wikipedia)

[fc-foto:31971463]

fotografiert am 28.08.2013