Kleiner Perlmutterfalter (Issoria lathonia)

Kleiner Perlmutterfalter (Issoria lathonia)

Ich habe wieder einmal gegen das Licht fotografiert, ich fand es schön, wie die Flügel durchleuchtet wurden und die Stacheln der Blüte vom Licht durchtränkt sind.
Der Kleine Perlmutterfalter (Issoria lathonia) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).
Die Flügelunterseiten sind gelbbraun und weisen sehr große, weiße Perlmuttflecken auf. Neben der äußeren Reihe dieser Flecken auf dem Hinterflügel ist eine regelmäßige Reihe sehr kleiner, weißer Flecken zu sehen, die dunkelbraun und weiter außen hellbraun umrandet sind. An den Flügelspitzen der Vorderflügel finden sich ebenfalls, nur kleinere, Perlmuttflecken und ein Ansatz einer ähnlichen braunen Binde mit Punkten wie auf den Hinterflügeln.

von oben sieht der Falter so aus
[fc-foto:31715222]

fotografiert August 2013