Raupe vom Schwalbenschwanz (Papilio machaon)

Raupe vom Schwalbenschwanz (Papilio machaon)

Heute habe ich zum ersten mal eine Raupe des Schwalbenschwanz (Papilio machaon) bei uns im Wald gefunden. Ich denke, dann müsste ich irgend wann einmal die Chance haben, ihn fliegen zu sehen. Ja und wenn ich ganz großes Glück habe könnte ich ihn vielleicht einmal ganz lange fotografieren.
Die Raupen findet man vereinzelt an Doldengewächsen (Wilde und Garten-Möhre, Fenchel, Dill, Pastinak, Wiesen-Silge etc.), aber auch an anderen Pflanzen mit gleichen chemischen Inhaltsstoffen wie Weinraute und Diptam.
Wenn die Raupen sich bedroht fühlen, stülpen sie zur Abschreckung eine orange gefärbte Nackengabel (Osmaterium) heraus, die einen Duftstoff absondert. Dieser wehrt z. B. Ameisen ab. Wenn das mehrmalige Ausstülpen der Nackengabel keinen Erfolg hatte, flüchten die Raupen.


fotografiert am 17.08.2013