Distelfalter (Vanessa cardui; Syn.: Cynthia cardui)

Distelfalter (Vanessa cardui; Syn.: Cynthia cardui)

Mein erster Distelfalter in diesem Jahr ! Er macht seinem Namen alle Ehre, Disteln sind sein Reich. Er wollte sich nicht so gern fotografieren lassen, aber die Blüten waren wohl zu süß.
Der Distelfalter (Vanessa cardui; Syn.: Cynthia cardui) ist ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 45 bis 60 Millimetern.
Distelfalter sind Wanderfalter und kommen in ganz Europa, Nordafrika, Asien, Nordamerika und Australien bis in eine Höhe von ca. 3.000 Metern vor. Ihr Heimatgebiet liegt aber in den subtropischen Steppengebieten. In Europa sind sie nur in den heißen Mittelmeergebieten dauerhaft bodenständig; im restlichen Südeuropa benötigt die Art mehrere aufeinanderfolgende Jahre mit guten Bedingungen um zeitweise bodenständig zu sein. (aus Wikipedia)

fotografiert am 27.07.2013