Kaisermantel (Argynnis paphia f. valesina (Esper)

Kaisermantel (Argynnis paphia f. valesina (Esper)

am 15.07.2013 konnte ich die erste dunkle Art des Kaisermantel Weibchen fotografieren, da sie sehr selten sind, freue ich mich, dass ich sie hier im Innerstetal antreffe.
In Wikipedia steht dazu:
Argynnis paphia f. valesina (Esper). Die dunkle Form der Weibchen hat eine, besonders auf dem Hinterflügel, dunkel übergossene Oberseite, die zuweilen einen blauen Schimmer haben kann. Sie ist in Mitteleuropa selten, sie kann jedoch im Süden (Spanien und Italien) und Osten des Verbreitungsgebiets die dominierende Morphe sein und fehlt z. B. in Irland vollkommen.

Der Kaisermantel (Argynnis paphia) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Er ist der größte mitteleuropäische Perlmutterfalter.

fotografiert am 15.07.2013

hier sieht man auf meinen Foto die helle Form des Kaisermantel Weibchen
[fc-foto:30684980]

hier das Männchen des Kaisermantels mit den sichtbaren duftschuppen
[fc-foto:30196238]