Félicité Parmentier... Alba Rose

*****


Auszug aus wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Joseph_Ghislain_Parmentier

Louis Joseph Ghislain Parmentier, oder kurz Louis Parmentier (* 9. August 1782 in Enghien; † 1. April 1847 ebenda), war ein bedeutender belgischer Rosenzüchter.

Die meisten seiner Sorten waren Gallica-Hybriden, neben Alba-Rosen, Centifolien, Moosrosen, Damaszener- und Herbstdamaszener-Rosen, sowie einigen Sorten der seinerzeit noch neueren Bourbon-, Remontant-, Noisette- und China-Rosen.[3] Von Parmentier stammen einige der schönsten und berühmtesten Alten Rosen, die sich aus dem 19. Jahrhundert erhalten haben, darunter 'Félicité Parmentier', 'Désirée Parmentier', 'Tricolore de Flandre', die 'Rose de Schelfhout', 'Bella Doria' und wahrscheinlich auch die dunkel-purpurne 'Cardinal de Richelieu'. Im 20. Jahrhundert verwendete der englische Rosenzüchter David Austin die zart-rosa-farbene Parmentier-Rose 'Belle Isis' für die Züchtung der Rose 'Constance Spry', von der wiederum mehrere andere englische Rosen abstammen.


Die schönsten Rosen tragen die schärfsten Dornen.
Ovid

Collage für Babara, die sich mehr Rosencollagen wünschte...:-) [fc-user:1275130]

und natürlich für alle Rosenliebhaber!!!


*****

[fc-foto:47573111]