*****


...so heißt diese Austin Rose - ihre Blüten halten sehr lange...

Sir James Galway, OBE (* 8. Dezember 1939 in Belfast, Nordirland) gilt als einer der bedeutendsten klassischen Flötisten des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts. Als einer der ersten Flötisten wagte er eine Solokarriere ohne Bindung an ein Orchester und wurde damit erfolgreich. Galway ist berühmt für seine außergewöhnliche Virtuosität und sein ausdrucksstarkes Spiel mit unverwechselbarem Klang. Sein Beiname The Man with the Golden Flute („der Mann mit der goldenen Flöte“) stammt aus der Zeit seiner frühen Solokarriere, als Goldflöten noch sehr selten waren. Quelle: wikipedia

https://www.youtube.com/watch?v=xv1rI1kFvwA


Abenddämmerung

Die Sonne sieht wie eine welke Rose,
Ermattet sinkt ihr Haupt herab zur Erde;
Vom Kelch, mit traurig lächelnder Gebärde,
Entfallen ihr die Blätterstrahlen lose.

So still und stumm liegt rings die Welt im Kreise,
Nur ferne tönen Abendglockenklänge,
So fern und schön, als ob's vom Himmel dränge,
Als weht' es her von süssen Träumen leise.

So milde diese Klänge auf mich träufen!
Voll Andacht ich mein Herz in sie versenke …
Der Himmel weiss, woran ich eben denke -
Der Himmel weiss, wo meine Sinne schweifen.

(Sandor Petöfi, 1823-1849, ungarischer Dichter)

Allen einen schönen, gelungenen Sonntag!



*****