Die Farbe "lila"...





*****




Ich bin sonst kein Lila-Fan - aber das dunkle, samtige Violett dieser Küchenschelle hatte es mir
angetan.


Quelle wikipedia:
Allgemeine Symbolik
Es gibt teilweise widersprechende Aussagen über die Wirkung von Violett. Der Farbton zwischen Blau und Ultraviolett wird als geheimnisvoll gedeutet. Dabei steht diese Farbe für einsam und wird für kreativ gewertet, zudem für unbefriedigt und dadurch aphrodisierend. Des Weiteren symbolisiert Violett Unlust, Unzufriedenheit und (nervöse) Spannung.

In der Farbberatung wird es empfohlen, um Selbstvertrauen und Individualität auszudrücken und für alle Gelegenheiten, wo Diplomatie gefragt ist. Violett mit seinen Farbnuancen gilt als phantasievoll, empfindsam, intuitiv und außergewöhnlich. Diesen Farbtönen wird ebenso eine charmante und verführerische Wirkung zugesagt, wie eine beunruhigende und beschwerende, geradezu melancholische Wirkung. Daraus resultiert die Redewendung: „Lila – der letzte Versuch“.

Nach der Herstellung der ersten Stoffe mit dem neu entdeckten künstlichen Farbstoff, zwischen 1858 und 1869, galt das blasse „Mauve, or violet colored silk“ als Modefarbe der besseren Leute.


In der christlichen Kirche ist Violett die liturgische Farbe für Advent und Fastenzeit.


Es sind Harmonien und Kontraste in den Farben verborgen, die ganz von selbst zusammenwirken.

Vincent van Gogh


Kommt gut durch die Woche!




*****