Tulipomanie... II




*****



Quelle: wikipedia:

"Bei der Tulpenmanie (auch Tulipomanie, Tulpenwahn, Tulpenblase, Tulpenfieber oder Tulpenhysterie; niederländisch tulpenwoede, tulpengekte oder bollengekte) handelt es sich um eine Periode im Goldenen Zeitalter der Niederlande, in der Tulpenzwiebeln zum Spekulationsobjekt wurden.

Tulpen waren seit ihrer Einführung in die Niederlande in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts ein Liebhaberobjekt. Sie wurden in den Gärten der sozial gehobenen Schichten des gebildeten Bürgertums, der Gelehrten und der Aristokratie kultiviert. Zu den auf Tauschhandel gegründeten Beziehungen dieser Liebhaber kam zum Ende des 16. Jahrhunderts der kommerzielle Handel mit Tulpen hinzu. In den 1630er Jahren stiegen die Preise für Tulpenzwiebeln auf ein vergleichsweise extrem hohes Niveau, bevor der Markt zu Beginn des Februars 1637 abrupt einbrach."


Schenke Dir selbst jeden Tag die schönsten Momente und bade Körper, Seele und Geist in innerer Harmonie.

Sarah Bernhardt


Das Aussuchen, Arrangieren und Pflegen von Blumen und Pflanzen lässt mich meist meine Schmerzen vergessen und man sagt ich würde lächeln, wenn ich im Raum an einem Strauß vorüberginge... - ob es simmt...?!?!?! ;-)


Euch allen einen schönen Sonntag und eine gute neue Woche!!!



*****


[fc-foto:40708423]