Diese Lenzrose blüht jedes Jahr überreich. Die Ursprungspflanze hat eine entfernte Verwandte in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts aus Slowenien mitgebracht; sie hatte sie dort im Wald ausgegraben... Sie vermehrt sich Dank der fleißigen Ameisen sehr gut und ich konnte immer mal wieder Jungpflanzen weiterverschenken. Ich liebe diese intensiv gefärbten Blüten sehr.

Quelle: Wikipedia:

Die Gattung Nieswurz (Helleborus), auch Christrosen, Schneerosen oder Lenzrosen genannt, gehören zur Familie der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Die Gattung umfasst 15 bis 25 Arten.


Das Photo wurde nur minimalst bearbeitet....


Ich bin im Moment mit den Anmerkungen etwas im Hintertreffen und versuche noch einige nachzuholen - diese Woche war einfach jeder Tag verplant...




[fc-foto:8216711]