Frühling im Raum (III)....

*****









Quelle: wikipedia....



"Der Frühlingsbeginn kann entweder astronomisch, also nach Lage der Erde zur Sonne, oder phänologisch nach dem Entwicklungsstadium der Pflanzen festgelegt werden.

Astronomisch beginnt er mit dem Frühlings-Äquinoktium:

* auf der Nordhalbkugel am 20. oder 21., in seltenen Fällen bereits am 19. März
* auf der Südhalbkugel am 22. oder 23. September



Mit dem astronomischen Sommerbeginn zur Sommersonnenwende am 21. Juni endet der Frühling gegenwärtig immer am gleichen Tag.

Laut Phänologie beginnt der Frühling mit dem ersten Blühen regional unterschiedlicher Pflanzenarten. In der nördlichen Hemisphäre tritt dies für gewöhnlich in den Monaten März, April und Mai ein, in der südlichen Hemisphäre dagegen im September, Oktober und November.

In Mitteleuropa beginnt demnach der Vorfrühling bereits mit den ersten Blüten der Schneeglöckchen, der Vollfrühling ist aber erst mit dem Blühbeginn der Apfelbäume erreicht. Dieser Zeitraum, in dem die Natur erwacht, wird im deutschen Sprachgebrauch auch als Frühjahr bezeichnet.

In der Meteorologie beginnt der Frühling immer am 1. März. Er wurde aus Gründen der einfacheren Statistikführung auf einen Monatsersten gelegt und ist (meteorologisch gesehen) – wie auch die drei anderen Jahreszeiten Sommer, Herbst und Winter – genau drei Monate lang. So können Jahreszeiten einfacher in „trocken“, „heiß“, „kalt“ etc. eingeteilt werden."





Äquinoktium = Tag- und Nachtgleiche....







Mag ich sehr - nicht nur im Frühling:

http://www.youtube.com/watch?v=tBCl5_W-uiY






Wünsche Euch einen gemütlichen Abend - nur noch ein Arbeitstag (für die, die berufstätig sind...) und dann ist Wochenende.... ;-))









*****




[fc-foto:23748362]



[fc-foto:23756340]