Osterglöckchen...

*****


...noch stehen sie auf der Loggia und am Abend wird der Rolladen heruntergelassen, damit der Nachtfrost ihnen nicht schaden kann.

Da ich fast täglich eine halbe Stunde draußen sitze (ein Strahler sorgt für die nötige Wärme... - hab z.Zt. kein Auto - so erlaube ich mir die Wärme des Strahlers als ein bissele Luxus in Corona Zeiten...) freue ich mich an den ersten frühlingshaften Blühern.


Frühlingsahnung

Die Felder liegen weiß;
wohin ich schau'
ins fahle Nebelgrau,
scheint Schnee und Eis.

Doch da – ein Sonnenstrahl
bricht durch den Flor
und zieht den Blick empor
mit einem Mal,

und von der Erden
ringt jung ein Duft
sich durch die Luft: –
will's Frühling werden?

Richard Dehmel (1863 - 1920), Richard Fedor Leopold Dehmel, dt. Dichter, Lyriker, Dramatiker und Kinderbuchautor


*****

oder klassisch:

[fc-foto:46055594]

[fc-foto:46052702]