Blick von der Osthalde auf Ahlen

Beschreibung

Heute mal kein Archivfoto.
War heute endlich wieder länger draußen unterwegs.
Das war mir ja die letzten Wochen krankheitsbedingt nicht möglich. Aber jetzt geht's wieder.

Direkt an das Zechengelände östlich angrenzend erhebt sich eine der höchsten und größten, aber auch zugleich eine der unbekanntesten Berghalden im Ruhrgebiet.,die Halde Westfalen.
Als Begrenzung zur unmittelbar westlich der Schachtanlage gelegenen Aufschüttung trägt sie auch den Namen Osthalde.
Sie hat eine maximale Höhe von 146 Metern über dem Meeresspiegel und überragt die Umgebung um etwa 66 Metern.
Damit bildet sie den höchst gelegenen Ort der Stadt Ahlen.
Mit einer Grundfläche von 72 ha gehört die Halde ebenfalls zu den flächenmäßig größten und lässt selbst die bekanntesten Halden wie die mit dem Tetraeder in Bottrop oder die höchste Halde Oberscholven in Gelsenkirchen hinter sich.
Quelle, Ruhrgebiet - Industriekultur

SONY, DSC-HX90V, 33.2 mm, 6.3, 1/320, 80