Samtveilchen Blüte

Beschreibung

Samtveilchen auch Prinzessinenblume oder schöne Brasilianerin genannt
Tibouchina urvilleana
Die Gattung Tibouchina gehört zur Familie der Schwarzmundgewächse., die wiederum zur Ordnung der Myrtenartigen gehört.
Einige Arten innerhalb der Familie bringen essbare Früchte hervor, die den Mund beim Essen schwarz färben, nach diesem Phänomen wurde die Familie benannt.
Innerhalb der Familie der Schwarzmundgewächse gehört die Gattung zu einer Unterfamilie, deren Kennzeichen bei den Tibouchina deutlich zu Tage treten.
Die Hauptadern der Blätter laufen längs über das Blatt und sind über tendenziell rechtwinklig abzweigende Nebenadern miteinander verbunden.
Die Staubblätter haben Anhängsel, die bei den Tibouchina harkenförmig sind.
Die Arten werden zwischen 0,5 und 25 m hoch und haben ihre natürlichen Verbreitungsgebiete in den Regenwäldern Mexikos, der Karibik und Südamerika. Der Name Tibouchina geht auf eine Bezeichnung der Pflanze durch Indios zurück.
Von den rund 200 -300 Arten erscheint die als Zierpflanze genutzte Tibouchina urvilleana durch ihre auffallend großen purpurfarbenen bis blauvioletten Blüten als besonders prächtig.
Im blütenlosen Zustand ist sie durch ihre samtigen Blätter attraktiv. Die Blütezeit dieser tropischen Pflanze beginnt meist erst im August und hält bis in den Spätherbst an.