Grüner Elvirakolibri ( Elvira chionura)

Beschreibung

Der Grüne Elvirakolibri ( Elvira chionura) ist eine Vogelart aus der Familie der Kolibris (Trochilidae).

Der Bestand wird von der IUCN als nicht gefährdet ( Least Concern) eingeschätzt.

Der Grüne Elvirakolibri erreicht eine Körperlänge von etwa 7,5 bis 8 cm, wobei die Männchen 3,3 g und die Weibchen 3,1 g wiegen. Der gerade schwarze Schnabel ist nur von der Basis des Unterschnabels bis zu dessen Hälfte rosafarben. Die Beine sind dunkelgrau. Die Oberseite der Männchen ist bronzegrün, mit einer Abstufung ins kupferbronzene an den Oberschwanzdecken und den zentralen Steuerfedern.

Ihren Nektar beziehen die Vögel von blühenden Büschen und Ranken, die sich an Waldrändern und inneren des Waldesbefinden. Außerdem ernähren sie sich von fliegenden Gliederfüßern, die sie jagen.

Der Grüne Elvirakolibri lebt in feuchten Bergwäldern, in schattigen Kaffeeplantagen und Gärten sowie alter Sekundärvegetation. In den Wäldern bewegen sich Männchen meist vom oberen Unterholz bis in die Baumkronen. Die Weibchen sind eher im Unterholz unterwegs. Meist ist er in Höhenlagen zwischen 750 und 2000 Meter präsent, doch brüten er in Costa Rica hauptsächlich in Höhenlagen zwischen 1000 und 1700 Meter.

Das Bild entstand in einem Regenwald, im Monte Verde Naturschutzgebiet, in Costa Rica. Wir befanden uns hier an einer Tränke in der die Kolibris mit Zucherwasser angefüttert werden. Dies erlaubte es viele der in der Gegend ansässigen Arten leicht beobachten zu können. Das ist übrigens auch der Grund für die seltsame "Sitzstange"