Bierhaus Ofenloch

Urkundlich wurde das „Bierhaus Ofenloch“ erstmalig 1704 erwähnt, aber bereits viele Jahrzehnte davor war hier eine jüdische Garküche.

Der Boden selbst ist noch wesentlich geschichtsträchtiger – im 1. Jahrhundert unserer Zeitrechnung befand sich hier das Militärlager Vindobona der XIII. römischen Legion, gefolgt von der X. Legion im Jahre 114.

Im 12. Jahrhundert wurde in unmittelbarer Nähe die Babenbergerburg errichtet und es entstand das jüdische Ghetto. 1288 berichtet die Chronik von einer Judenbadstube „Zu den Röhren“ und 1398 von einer „Judenzeche“.

Vom „Ofenloch“ ist so manch abenteuerliche Geschichte nachzulesen. Einige davon finden Sie in unserem Archiv.

http://www.restaurant-ofenloch.at/de/restaurant/

Canon EOS 5D Mark II, Canon EF 24-70mm f/2.8L, 35.0 mm, 8, 0.8, 100