Dachau IV

Beschreibung

Es ist wissenschaftlich nicht vollständig gesichert, welche Verwendung die Gaskammer in Dachau hatte, gesichert ist auf jeden Fall, dass man in Dachau die industirelle Vernichtung von Menschen "wissenschaftlich" erforscht hat - vielleicht versteht ihr aus dieser Situation heraus, warum ich eine so verwischte Aufnahme zeige. 18mm, 1/4,5, 1/20 sek.

Liebe FC, das KZ Dachau – dieses Thema begleitet mich beruflich schon einige Jahre. Die Bilder der Serie „Dachau I-V“ zeige ich heute unter zwei Gesichtspunkten: Erstens möchte ich mich so für die jahrelange Begleitung meiner Arbeit durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dachauer Forums bedanken, die dort die sicherlich engagiertesten Führungen machen, die man an einem solch sensiblen Ort erleben kann. Zweitens möchte ich auch für alle anderen Menschen, die noch niemals in dieser Gedenkstätte waren, den Anreiz geben, sich einmal mit diesem Ort unserer Geschichte vertraut zu machen – möge so immer und immer wieder deutlich werden, dass es niemals um Schuld geht, wenn wir heute an einen solchen Ort kommen – doch es geht um ein Erinnerungsverantwortung, die zu tragen nicht Belastung, sondern Herausforderung sein kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die Serie anschaut und vielleicht eure Anmerkungen und Anregungen zu Inhalt und/oder Technik hinterlasst. Es grüßt euch herzlich Frank.