Beschreibung

Mich hat dieser Gedenkort verwirrt - ich will nicht glauben, dass man auch heute noch darüber diskutiert, ob die DDR ein Unrechtsstaat war - man muss nur die Stasi-Zentrale, heute ja eine Gedenkstätte, ein Lernort, ein Museum, besuchen, um eindeutig feststellen zu können: Schickt sich ein Staat an, die Menschen-, Freiheits- und Bürgerrechte der Menschen planvoll auszuhebeln und zu ignorieren, dann gibt es keine Diskussion. Andererseits zeigt die Dauerausstellung, dass viele im MfS offensichtlich der festen Überzeugung waren, das Richtige zu tun, dem Staat zu nützen. Darum ein Treppenhaus aus zwei Perspektiven: Von oben wirkt es wirr, unaufgeräumt, überfüllt, eingeengt - von unten aber strahlt es eine fast groteske Schönheit und Ruhe aus. Ich bin gespannt, ob mein Bild das alles ein Stück weit transportieren kann.

LG von Frank