Gerhard Marx

seit 25.08.1957 in Köln

"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
© Aus "Der kleine Prinz" - Antoine de Saint-Exupéry


Seit meiner Kindheit begeistert mich die Fotografie, die seit dem zu einem festen Bestandteil meiner Wahrnehmung geworden ist. Sie bewegt mich permanent dazu, das scheinbar Alltägliche mit immer anderen Augen zu sehen und mich auf neue Sichtweisen einzulassen.Anfangs versuchte ich mich mit der Kamera meiner Mutter und Schwarz-Weiß-Filmen. Mittels Farbfilter und Labortechnik machte ich mich in den folgenden Jahren mit den Grundbegriffen und den technischen Möglichkeiten der Fotografie vertraut. Während der Erziehungszeit konzentrierte ich mich auch fotografisch auf unsere Kinder. Später konnte ich meine Ideen mit Spiegelreflexkameras und Wechseloptiken weiter entfalten und fand in den letzten Jahren meinen fotografischen Weg zurück zur Natur, der Technik und meiner Heimatstadt Köln. Inzwischen fotografiere ich fast ausschließlich mit einer digitalen Spiegelreflexkamera. Mein Wissen aus dem Fotolabor halfen mir sehr bei der digitalen Bildbearbeitung. Seit September 2003 habe ich - ausgelöst durch die Mitgliedschaft im Internetforum fotocommunity.de - erst richtig Feuer gefangen. Fünf meiner Bilder wurden in die fotocommunity-Galerie gewählt. Weiterhin habe ich mich der Fotoschule-Köln (fotoschule-koeln.de) zugewendet und setzte mich mit den Gesichtspunkten der Bildgestaltung auseinander.Meine Suche gilt inzwischen dem besonderen Bild, das eine Geschichte erzählt oder die Menschen berührt.

Weitere Profile im Netz