Tonle-Sap-See_KHM_5831

Ein Besuch der schwimmenden Dörfer auf dem Tonle-Sap-See.
Die Menschen hier leben ausschließlich auf dem Wasser. In der überwiegenden Mehrheit handelt es sich um vietnamesische Bootpeople. Ihnen ist es nicht gestattet, eigenes Land zu besitzen, so das sie auf das Wasser ausgewichen sind und sich den Besonderheiten dieses Lebensraumes angepasst haben.
Der Tonle-Sap-River hat das weltweit einmalige Phänomen, 2 mal im Jahr seine Fließrichtung zu ändern. Im Mai/Juni, wenn die Schneeschmelze im Himmalaya mit dem Beginn der Regenzeit zusammentrifft, führt der Mekong soviel Wasser, das durch den Druck im Mündungsgebiet bei Phnom Phen der Tonle-Sap-River den Wassermassen des Mekong nichts entgegensetzten kann und dadurch seine Fließrichtung ändert. Demzufolge steigt der Tonle-Sap-See in dieser Zeit um bis zu 12 m. Zu Beginn der Trockenzeit im Oktober/November, der Druck des Mekong dann wieder nachlässt, kehrt der Tonle-Sap-River in die natürliche Fließrichtung zurück.

Ausführliche Infos siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tonle_Sap_(See)