SPAZIERGANG AM EISWOOG

Beschreibung

gestern bei sehr schönem Wetter

Der Eiswoog ist ein ca. 6 ha großer Stausee in einem Teilgebiet des nördlichen Pfälzerwaldes, dem Stumpfwald, und liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Südwestlich der Gemeinde Ramsen ist der Eisbach nahe seinen sieben Quellen zu einem Woog aufgestaut. So werden in dieser Gegend natürliche oder künstliche Seen genannt, die früher bei der Trift von Scheit- oder Schnittholz als Sammelplatz und Wasserspeicher dienten.

Der Name „Eiswoog“ stammt aus der Zeit vor der Einführung von Lindes Kältemaschine (1870er Jahre), als der See im Winter auch zur Eisgewinnung diente. Dann wurden an mehreren Tagen im Spätwinter große Mengen Eis gebrochen und mit Pferdefuhrwerken in die Eishöhlen und Eishäuser der Brauereien und Metzgereien der Umgebung gebracht.

Auf der Staumauer steht ein Hotel-Restaurant, unterhalb liegen bewirtschaftete Fischteiche. Im Eiswoog selbst kommen Forellen, Barsche, Hechte und Saiblinge vor. Allerdings befindet sich das Gewässer in Privatbesitz, deshalb ist das Angeln verboten.

Am See nisten Eisvögel, eine streng geschützte Art. Der in Deutschland seltene Steinschmätzer wurde als Durchzieher registriert.