Ein wolkenfreier Himmel

wäre ohne Kondensstreifen am Sonntag (9.9.12) über dem Rheintal zu sehen gewesen. Aber nicht nur der Wasserdampf in der oberen Troposphäre (ca. 10 km) ist bedenklich. Die Flieger hinterlassen dort immer Schadstoffe die, anders als am Boden, nur sehr langsam durch Regen ausgewaschen werden.

Ein moderner Flieger ist recht sparsam und kommt auf langen Strecken mit weniger knapp 4 Liter pro Kopf und 100 km aus - klasse oder?
Naja, einmal von Frankfurt nach San Francisco in den Urlaub macht gut 18.000 km. War man allein unterwegs muss als Kompensation der Kleinwagen ein Jahr stilllgelegt werden, wenn man sich statt dessen nur zu Fuß oder mit dem Rad bewegt.

Pano aus 7 Hochformaten fast 180°, Blickrichtung Osten, Standort ca. 10 km nördlich von Karlsruhe, genauer: Unser Balkon in Stutensee

NIKON D5000 // 16.0 mm // 9 // 1/500 // 200