Wichtige Litauïsche Dame aus der Sovjetzeit...

Beschreibung

...Der Grutas-Park (Gr?to parkas) ist ein Skulpturenpark im Dorf Grutas, in der Gemeinde Druskininkai, in der Nähe des Kurorts Druskininkai, im Süden Litauens.
Er wurde vom litauischen Unternehmer und „Pilzekönig“ Viliumas Malinauskas errichtet und am 1. April 2001 eröffnet. 2001 bekam der Gründer dafür den Ig-Nobelpreis, eine satirische Auszeichnung.
Der Park hat sich mittlerweile zu einem Touristenmagneten entwickelt.
Der Park ist ein Freilichtmuseum, gestaltet in einem typischen Kiefernwald der südlitauischen Region Dzukija.
Dutzende von Skulpturen aus der Zeit der sowjetischen Besatzung Litauens, die von ihren ursprünglichen Standorten in den Stadtzentren entfernt wurden, fanden hier einen neuen dauerhaften Standort.
In einer für Propagandastatuen bewusst untypisch gewählten Umgebung werden die Personen, die durch die Statuen repräsentiert werden, und die Taten, für die sie verantwortlich waren, mit dreisprachigen Informationstafeln vorgestellt (litauisch, englisch, russisch), wobei das Genozid-Museum in Vilnius Unterstützung leistete.
Durch diese historische Kontextualisierung wurde Vorwürfen entgegengetreten, dass es sich hier eine Verharmlosung oder sogar Verherrlichung des totalitären Systems handle.
Auszug aus: Wikipedia
Aufnahme: Juni 2009
[fc-foto:18309240][fc-foto:18321559]