'Wijnhuistoren' zu Zutphen

Beschreibung

Nach langer Zeit das erste wieder Terrassenfreie Wochenende in den Niederlande.
Das Wetter spielte nicht mit, aber das Publikum kam trotzdem !

Der Weinhausturm ist ein Beispiel eines ‘Belfort’ mit Glockenspiel.
Der Turm wurde zwischen 1616 und 1642 gebaut und ist Teil des Gasthauses “to Vreden”, schon seit 1326 ein Begriff. Der älteste Bauabschnitt aus etwa 1300 ist noch im Keller vorhanden.
Die Funktion von Weinhaus war ausser die eines Gasthauses, ebenso Stadtwaage, Unterkunft der Stadtwache und die Stelle für öffentliche Bekanntmachungen der Stadtverwaltung.

Belfort ist ein, in den südlichen Niederlanden und Flandern, von Stadtverwaltungen erbauter Turm zur Betreibung eines Glockenspiels und weitere Kommunikationszwecke. Also unabhängig von Religionen.