Les Hollandais à Paris…

Beschreibung

…van Gogh, van Dongen, Mondrian

Am Gard du Nord in Paris stand ich gegenüber dem Haupteingang und staunte; nicht wissend was zuerst fotografiert werden sollte…
Zuerst folgte ich den skeptischen Blick der Dame auf dem Plakat. Sie schaute vom schiefen Haus zum „Möchtegern-Bewohner“ desselben, zum zurückgelassenen Präservativ im öffentlichen Verkehr…
Dann bestaunte ich die Symbiose der Architekturen. Typisch Grosstadt des 21ten Jahrhunderts: altehrwürdige Bauwerke aus vergangenen Jahrhunderte von gläsernen Dächer und Wänden übergossen. Funktionalität hat dabei die höchste Priorität. Wohlbefinden der Nutzer und Besucher direkt an zweiter Stelle. Naja.
Während ich den Auslöser drücke, verstehe ich die Selbstverständlichkeit des Schauspieles und die Motivierung der Besucher im „Petit Palais“; es sind eben Pariser!