Rathenau

Beschreibung

…Gemälde, Öl auf Tuch, von Edvart Munch aus 1907 in der Ausstellung „high society“ im Rijksmuseum zu Amsterdam.

Am 31. Januar 1922 wurde Rathenau zum Außenminister im Kabinett Wirth II ernannt, um Deutschland bei der Weltwirtschaftskonferenz von Genua zu vertreten. Hier gelangen ihm keine Fortschritte in der Reparationsfrage, aber er fand sich unter Bedenken bereit, am 16. April 1922 mit Sowjetrussland in Rapallo einen bilateralen Sondervertrag abzuschließen, um Deutschland außenpolitisch mehr Handlungsfreiheit zu verschaffen. Dieser Schritt wurde gerade von nationaler Seite begrüßt; er hielt die rechtsradikale Organisation Consul (O.C.) aber nicht davon ab, später ein Attentat gegen Rathenau zu verüben.
Zu den Kuriosa gehört, dass sich die deutsche Delegation nach Eintreffen der letzten sowjetrussischen Vorschläge in der Nacht vor der Vertragsunterzeichnung zu einer legendär gewordenen „Pyjamakonferenz“ traf, um sich vor Vertragsunterzeichnung noch einmal abzustimmen.
In seinem Buch ‚der Teufelspakt‘ beschreibt Sebastian Haffner im Kapitel ‚Rapallo‘ auf saftig geschmeidige Weise die Vorgänge während der „Pyjamakonferenz“ in der Nacht vor der Unterzeichnung am Osterwochenende in 1922 und den weiteren Verlauf der Weltwirtschafsconferenz von Genua.
Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Rapallo
Sebastian Haffner: Der Teufelspakt (‚Het duivelspact‘, meine holländische Version)
Mehrere Internetquellen im Bereich € 15,--; bis € 3,-- (gebraucht)