Mein Günther reisst den Schnabel auf

Mein Günther reisst den Schnabel auf

Beschreibung

Heute Mittag beim Spaziergang durch den Großen Garten am Weg entlang der Neuteiche traf ich wieder Günther und seine Freunde. Ich hatte noch ein paar Nüsse von Weihnachten in der Jackentasche. Kurz die Hand ausgestreckt und schon war die Nuss weg. Nun kann man ja nicht mit einem langen Glas einhändig den Vogel auf der anderen Hand fotografieren (mit dem iPhone mag es gehen - muss ich mal probieren). Also mussten Statisten her und derer gab es schon einige, die bereitwillig meine Nussstücken auf ihre ausgestreckten Hände legten. Aber, diese Hand gehört zu einer Dame aus dem Rheinland, die mit Ehemann, Tochter und Enkel dort des Wegs kam und fürbass erstaunt war ob der zutraulichen Vögel. Sie nahm zwei Nüsse in ihre Hand und schon saß mein Günther (der die ganze Szene kopfüber vom Stamm oben beobachtet hatte) bei ihr auf den Fingerspitzen und nahm die erste Nuss in den Schnabel. Von der Zutraulichkeit der Kleiber, Kohl- und Blaumeisen innerlich berührt bekam sie feuchte Augen. So ein Vertrauen der scheuen Vögel hatte sie noch nicht gesehen.