Grosseinsatz

Grosseinsatz

Übung des MHW (Medizinsiches Katastrophen-Hilfswerk Deutschland) auf deren grossem Übungsgelände Nähe Rosenheim/Bayern

Das MHW ist ein Zusammenschluss von privaten Firmen aus dem Rettungsdienst, Krankentransport aber auch Busunternehmen, Hubschrauberunternehmen usw., die ihre Einsatzmittel im MHW für den Grossschaden- oder Katastrophenfall bündeln. Das MHW war zuletzt auch beim Erdbeben in Nepal aktiv vor Ort.

Das Übungsgelände ist eine ehemalige Flugabwehrstellung der Bundeswehr im bay. Alpenvorland. Es wurde umfassend renoviert und dient seitdem als Übungsgelände für das MHW, aber auch andere Behörden und Einrichtungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (BOS). Es finden dort auch - einmalig in Deutschland - Fortbildungen für die Zivilbevölkerung ("was tun im Katastrophenfall?" etc.) statt.