MB 380 K mit Erdmann & Rossi Karosserie

In den 30er Jahren hatte sich der damalige König des Irak diesen Wagen in Berlin bei Erdmann & Rossi bauen lassen. Basis der Technik war ein Chassis und Technik des Mercedes 380 K. Viele Jahre später wurde das Fahrzeug als Leihgabe an den Königshof von Jordanien weitergegeben. Dann kam der Wagen nach Berlin zur Renovierung. Während des Krieges war das Archiv von Erdmann & Rossi vernichtet worden, so dass über dieses außergewöhnliche Automobil keinerlei Unterlagen mehr existierten. Zu diesem Zeitpunkt hatte man in Deutschland eine 1:1-Kopie von dem Einzelstück erbauen lassen, die mangels Plänen und Unterlagen vom Original abgenommen wurden. Der originale Mercedes Benz 380 K mit Erdmann & Rossi Karosserie ging nach der Renovierung nach Bagdad zu Sadam Hussein zurück und ist bis heute verschollen. Die Kopie des Originals hat überlebt und steht heute nach dem Intermezzo vor der Orangerie im Park von Schloss Dyck im Technikmuseum Sinsheim.