Rose

Rose

Die meisten Blumen wachsen wild in der Natur und sind deshalb nichts besonderes mehr. Man kann sie einfach pflücken oder ausgraben wenn man sie auch im heimischen Garten haben möchte, oder man kauft sie für ein paar Euro beim Discounter.

Die Rose

Anders hingegen ist es mit der Rose. Zwar gibt es auch hier Modelle die man bereits ab 5 Euro kaufen kann, jedoch gitb es hier auch Züchtungen die bis zu mehrere tausend Euro kosten können. Dabei kommt es vorallem darauf an welche Farbe die Rose hat, dabei gibt es zwischen klassisch Rot bis hin zu blau alles was man sich nur vorstellen kann. Besonders gefragt waren in diesem Jahr Variationen in weiss mit einer besonders deatiliert und groß ausgebildeten Blüte.

Ein weiteres Kriterium ist der Stiel, seine Länge und seine dicke und auch ob und wie viele Dornen er aufweist. Die Rosenzucht ist vorallem in England weit verbreitet, hier gibt es regelmässig Wettbewerbe bei denen Züchter ihre Modelle vorstellen und sogar versteigern lassen können. So manch einer kann dadurch seinen kompletten Lebensunterhalt bestreiten.

Rose

Doch die Rose sieht nicht nur schön aus, sie ist auch ein Symbol für die Liebe und wird hundertfach verschenkt. Dabei sollte man darauf achten, dass wenn man sie kauft das Ende des Stiels noch feucht ist. Ausserdem kann man sie unten mit nasser Watte umwickeln dadurch halten sie bis zu 2 Wochen und sehen immer noch frisch aus.

Auch in der Medizin spielt die Rose mittlerweile eine Rolle. Forscher haben nachgewiesen das Enzyme in den Blütenblättern möglicherweise dazu in der Lage sind die Wundheilung zu beschleunigen und zu begünstigen.

X-E1, 55.0 mm, 4, 1/500, 400