Burgmuseum Meersburg -2-

bei meinem Urlaub am Bodensee im Februar 2011 war ich in Meersburg im Burgmuseum,
dort habe ich eineige Eindrücke festgehalten und in mehreren Collagen zusammengestellt,
ohn Blitz durfte man fotografieren!
wenn Interesse besteht lade möchte ich euch immer mal ein Collage
zeigen...



Einblicke in die Zeit der Ritter

Die Burg Meersburg ist das Wahrzeichen der Region. Im Burgmuseum der ältesten bewohnten Burg Deutschlands kann man viel über das Mittelalter und die Zeit der Ritter erfahren. Sie wurde im 7. Jahrhundert erbaut und seither gelang es niemandem sie einzunehmen.
Mehr als 30 eingerichtete Räume aus dem Mittelalter können hier besichtigt werden. Dazu gehören neben dem Rittersaal, der alten Burgküche und dem Burgverlies auch die Waffenhalle, die Nordbastion und vieles mehr. Den Bergfried der Burg, den Dagobertsturm aus dem Jahre 630 kann man auch besteigen.
Zum Rundgang in der Meersburg gehören außerdem die Wohnräume und das Sterbezimmer der bekannten Dichterin Anette von Droste-Hülshoff, welche einige Jahre auf der Burg lebte, bis sie 1848 dort verstarb.

[fc-foto:26533333]