SONNENTAU

HABE ICH GESTERN IM SCHWARZEN MOOR IN DER RHÖN ENTDECKT
es ist nicht so einfach ihn zu fotografieren, er ganz klein und unscheinbar,
wenn man nicht intensiv danach sucht, übersieht man ihn.
Dazu kommt das man ihn nur von den Bretterwegen aus fotografieren kann!

Der Sonnentau ist eine hochinteressante Pflanze, die aus dem Reich der Mythen zu stammen scheint.

Seine rundlichen Blätter haben rote Tentakel mit klebrigen Tropfen, an denen Insekten hängenbleiben, von denen sich der Sonnentau ernährt. Die Tatsache, dass der Sonnentau Insekten verspeist, ist jedoch noch gar nicht so lange bekannt.

Viel länger weiß man schon von den Heilkräften des rundblättrigen Sonnentaus. Er wurde schon seit vielen Jahrhunderten als Heilpflanze gegen Husten und Lungenerkrankungen aller Art verwendet.

[fc-foto:28550197]