Krimmler Wasserfälle

Beschreibung

Man sollte ihn gefühlt haben, den höchsten Wasserfall Europas mit einer Gesamtfallhöhe von über 300 m. Er ist fünfhöchster Wasserfall der Erde und übersteigt die Viktoria- oder Niagarafälle in der Höhe, natürlich nicht in der Gewalt der Wassermassen.
Ein vom Alpenverein geschaffener Weg führt an die 3 Fallstufen heran und gibt einzigartige Einblicke in die Wasserwelt frei. Und man fühlt sie, einen Teil der Milliarden von Wassertropfen, die durch die Luft wirbeln und die Haut benetzen.
Die Geschichte der Erschließung der Krimmler Wasserfälle beginnt mit dem Namen Ignatz von Kürsinger (bekannt geworden durch die Erstbesteigung des Grossvenedigers): Er ließ im Jahre 1835 einen Pfad mit Stufen auf der linken Seite der Krimmler Ache schaffen, der bis zum Unteren Fall heranführte. 1879 wurde dann der erste Besichtigungsweg angelegt. Der heutige Weg stammt aus dem Jahre 1901 und wurde vom Österreichischen Alpenverein erbaut, genau genommen von der Sektion Warnsdorf, die im Kimmler Achental eine gleichnamige Hütte, die Warnsdorfer Hütte, betreut. Die Sektion Warnsdorf zeichnet sich auch noch heute verantwortlich für den Wasserfallweg