Zensiert

Beschreibung

In diesem Blog der fc.de
http://blog.fotocommunity.net/de/2007/01/urheberrechtsgeschutz_die_louv.html
ist neuerdings zu lesen:

Wir müssen darauf hinweisen, dass wir Fotos der Glaspyramide im Innenhof des Louvre nicht mehr in der fotocommunity zulassen können. Die Nutzung von Bildern der Louvre-Pyramide unterliegt dem Urheberrecht. Das Louvre Museum vertritt das Urheberrecht des Architekten Pei, der die Glaspyramide geschaffen hat und somit der geistige Eigentümer des Werkes ist. Alle Anfragen bezüglich des Nutzungsrechts müssen an das Büro des Louvre gerichtet werden, das wiederum über die Vergabe der Bildrechte entscheidet.
Da wir nicht in der Lage sind zu prüfen, ob jedes veröffentlichte Foto der Pyramide vom Louvre Museum autorisiert wurde, bitten wir Euch, keine Fotos der Louvre-Pyramide in die fotocommunity hochzuladen. Um Euch und uns weiteren Ärger zu ersparen, werden wir alle bereits hochgeladenen Fotos der Pyramide löschen müssen - wir bitten Euch an dieser Stelle ganz herzlich, das selbst zu übernehmen.
 Diese Regelung betrifft nur Fotos, auf denen die Pyramide als Hauptmotiv dargestellt ist.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ein Photo ist mir kürzlich von der fc gelöscht worden. Und da ich natürlich in keinem Fall die Gesetze unseres Nachbarlandes verletzen möchte – egal, wie idiotisch sie erscheinen mögen – hab‘ ich die Peiramide hier vorsichtshalber mal mit einem schwarzen Tuch verhüllt!

Gibt man bei der Google-Bildersuche »Pyramide Louvre« ein, werden dort mehr als 101.000 Suchergebnisse gemeldet! Das ist nicht weiter erstaunlich, denn das Bauwerk zählt seit seiner Fertigstellung 1989 zu den meistfotografierten in Paris. Es wurde mit dem Geld der französischen Steuerzahler bezahlt, aber auch die dürfen nun keine Fotos davon mehr veröffentlichen.

Noch verständlich wäre, wenn kommerzielle Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Louvre statthaft wären. Aber ein generelles Verbot?

Paris, 28. Mai 2010