Wiener Regenzeit (44)

Beschreibung

Am Stephansplatz hatte ich gegenüber vom Dom im Eingang eines Souvenirladens einen trockenen Unterstand gefunden, in dem schon ein Herr stand und den Regen betrachtete.
Nachdem ich bereits u.a. die 42. Regenzeit (s.u.) im Kasten hatte, musste ich für diesen Blick in die Kärntner Straße einen Schwenk nach rechts machen und (mit 1-2 m Abstand!) vor der Nase des Herren vorbei schauen. Darauf ergab sich dieser kleine Dialog:
"Können Sie bitte gehen! Fotografieren Sie mich?!"
"Nein! Alles andere, nur Sie nicht!"
"Alles andere, nur nicht mich?"
"Ja, den Regen, die Lichter, die Spiegelungen."
"Den Regen? Das geht ...??"
"Ja, das gibt manchmal interessante Bilder."
Dann verabschiedete ich mich höflich und ging weiter in Richtung Rotenturmstraße, wobei mir plötzlich in den Sinn kam, warum ich eigentlich als erstes nicht zurückgefragt hatte, ob dieser Eingang ihm gehöre ... Aber dann wäre das Gespräch sicherlich weniger entspannt verlaufen - und so zeigt sich, dass fehlende Schlagfertigkeit auch ihr Gutes haben kann! :-)

02.12.2018

[fc-foto:41899599][fc-foto:41896004]

Weitere Bilder aus der Regenzeit:
https://www.fotocommunity.de/photos?term=diruwi%20regenzeit&sort=new