Abendls auf dem Kandel

Abendls auf dem Kandel

Der 1242 m hohe Kandel ist der höchste Berg des Mittleren Schwarzwalds und liegt im Landkreis Emmendingen zwischen Waldkirch und St.Peter.
Den Berichten der "Teufelsgelehrten" zufolge war er vom 15. bis 17. Jahrhundert der Treffpunkt der Breisgau-Hexen, die hier ihre "hohen Festnächte" gefeiert haben sollen. Wegen der prächtigen Aussicht und des einfachen Anstiegs ist er an Wochenenden völlig überlaufen. Teile der Gipfelfläche sind eingezäunt, um die fortgeschrittene Erosion durch das Betreten von Menschen zu stoppen. Nördlich des Gasthauses erstreckt sich das Naturdenkmal des Kandel-Hochmoors mit Heidekraut und Borstgras.
Den Felsen des Kandels begegnen wir auf unserer Route immer wieder. Auch am "Kleinen Kandelfels" mit der Thomashütte hat man eine herrliche Aussicht.