Aurorafalter an Knoblauchsrauke 21.4.2020

Aurorafalter an Knoblauchsrauke 21.4.2020

Der Aurorafalter war in diesem Jahr hier zu kurz zu Besuch, doch für ein Foto reichte die Zeit nicht.
Auch in Südfrankreich sah ich ihn in diesem Jahr nur unruhig fliegen.
Der Aurorafalter (Anthocharis cardamines) ist ein Tagfalter aus der Familie der Weißlinge (Pieridae). Der Artenname leitet sich von den Pflanzenarten der Gattung Cardamine (Schaumkräuter) ab, deren Blätter eine Nahrung der Raupen darstellen.
Die bevorzugten Raupennahrungspflanzen des Aurorafalters sind das Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis) und die Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata). Weitere Nahrungspflanzen sind Arten der Kreuzblütler (Brassicaceae), beispielsweise Einjähriges Silberblatt (Lunaria annua), Gewöhnliche Nachtviole (Hesperis matronalis) oder Turmkraut (Arabis glabra).

OLYMPUS IMAGING CORP., E-M1, OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro, 60.0 mm, 5.6, 1/250, 200