Brauner Segelfalter, Parthenos sylvia

Brauner Segelfalter, Parthenos sylvia

Männchen zeigen ein stark territoriales Verhalten und verjagen alle Konkurrenten aus ihrem Revier. Beobachten kann man das, wenn es zu regelrechten Verfolgungsflügen kommt. Sie sind hauptsächlich hoch über dem Wald in den Baumwipfeln anzutreffen. Adulte Falter ernähren sich sowohl von Nektar wie auch von anderen Pflanzensäften der verschiedensten Arten. Beobachtet wurden hier z. B. Wandelröschen (Lantana) sie nehmen aber auch Feuchtigkeit vom Boden auf. Im Herbst nehmen sie auch Fallobst. Es werden zwei Generationen pro Jahr ausgebildet. Die erste im Frühjahr und die zweite im Sommer, somit reicht die Flugzeit von Februar bis Ende Oktober oder Anfang November. Die Weibchen legen ihre Eier einzeln auf die Blätter der Futterpflanze.
Das Verbreitungsgebiet der Art reicht von Indien und dessen Bundesstaat Assam über Sri Lanka und den ganzen südostasiatischen Raum, hauptsächlich Myanmar, Thailand, Malaysia, die Inseln Borneo, Sumatra, Sulawesi, Java, Bali und die Philippinen, bis Neuguinea. Bewohnt werden hier Streuobstwiesen und tropische Wälder, hier besonders deren Ränder oder Lichtungen und Flussufer. Beobachtet wurde er auch in Kulturlandschaften wie Parks oder Gärten sowie auf Feldern. Er steigt dabei bis in Höhen von 2000 Metern auf andere Quellen nennen nur 300 Meter.
wikipedia

Die Unterseite zeigt das Bild v wikipedia:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Parthenos_sylvia-01_(xndr).jpg#/media/Datei:Parthenos_sylvia-01_(xndr).jpg

OLYMPUS IMAGING CORP., E-5, OLYMPUS 70mm-300mm Lens, 170.0 mm, 6, 1/800, 800