Admiral am Napoleonsdamm bei Halverde  10.9.2020

Admiral am Napoleonsdamm bei Halverde 10.9.2020

Napoleon soll diesen Damm im Moor genutzt haben, um nach Osnabrück zu kommen.
Wenn er dort entlang kam, dann begleiteten ihn auch
Admirale, die nicht prächtiger aussehen konnten als
dieser Admiral.
In jedem Gebiet leben speziell an das regionale Klima angepasste Admiral-Populationen, die innerhalb eines klimatisch ähnlichen Gebiets im Frühjahr nach Norden und im Herbst nach Süden wandern.
Die südeuropäischen Populationen fliegen heute nicht mehr nach Mitteleuropa, sondern innerhalb des Mittelmeerraums nach Norden und vor allem in die Gebirge.
Mitteleuropäische Populationen fliegen im Norden bis Südskandinavien und im Herbst wieder in ihre Überwinterungsgebiete zurück. Diese liegen hier vor allem in Südwestdeutschland und in Ostfrankreich. Die Nordgrenze der ständigen Verbreitung verläuft in Europa derzeit von Südengland und Dänemark nach Rügen.
Mir ist schleierhaft woher der Admiral kam, den ich letztes Jahr auf Bornholm sah.

OLYMPUS IMAGING CORP., E-M1, LUMIX G VARIO 35-100/F2.8, 100.0 mm, 5.6, 1/400, 200