Vierbindiger, weiblicher Schmalbock am Mittellandkanal 19.6..2020

Vierbindiger, weiblicher Schmalbock am Mittellandkanal 19.6..2020

Für die Hilfe bei der Bestimmung danke ich Christina und Bernhard. Bei der maximalen Größe bin ich nicht ganz überzeugt.
Der Vierbindige Schmalbock (Leptura quadrifasciata, Syn.: Strangalia quadrifasciata) ist eine Käferart und gehört zur Familie der Bockkäfer und dort zur Unterfamilie der Schmalböcke (Lepturinae). Der Namensteil Vierbindig ist auf die auffällige Färbung zurückzuführen. Auf den Flügeldecken (Elytren) der schwarzen Käfer befinden sich vier gelb-orange Querbänder. Die Beine und Fühler sind beim Männchen einfarbig schwarz, beim Weibchen sind die schwarzen Fühler am Ende gelbbraun.

Die Art ist im Gebirge häufiger anzutreffen als in der Tiefebene. Die Tiere bevorzugen feuchte Wälder oder die Nähe von Gewässern.
Der Käfer ist recht groß wie mein Finger deutlich macht. Er wäre fast im Wassereimer ertrunken.
Das Bild entstand 30 min nach der Rettung.

OLYMPUS IMAGING CORP., E-M1, OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro, 60.0 mm, 2.8, 1/320, 100