Nierenfleck-Zipfelfalter weiblich

Nierenfleck-Zipfelfalter weiblich

Der Nierenfleck-Zipfelfalter (Thecla betulae), auch Birken-Zipfelfalter genannt, ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae).
Die Falter haben eine Flügelspannweite von 30 bis 40 Millimeter. Auf der orangebraunen Flügelunterseite befinden sich weiß eingerahmte, säbelzahnförmige, dunkelorangebraune Flecke, die vom Oberrand in Richtung Unterrand zeigen. Eine Submarginalbinde ist nur verwischt und ohne schwarze Punkte gegeben. Der Nierenfleck-Zipfelfalter kann kaum, allenfalls mit anderen Zipfelfaltern verwechselt werden, die Unterschiede sind jedoch eindeutig („Säbelzahnzeichnung“) und lassen einen fotografischen Nachweis zu.
Dieser Falter besuchte mich in der letzten Woche im Garten. Er hatte die Geduld zu warten, bis ich den Fotoapparat geholt hatte. VG Georg

OLYMPUS IMAGING CORP., E-M1, OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro, 60.0 mm, 4, 1/250, 200