Röntgen-Museum

Beschreibung

Sicher einer der berühmtesten Söhne des Bergischen Landes wurde 1845 in Lennep geboren.
Wilhelm Conrad Röntgen, der Sohn einer Tuchmacher-Familie aus Lennep,
entdeckte an der Universität Würzburg die X-Strahlen,
die allgemein besser als "Röntgen-Strahlen" bekannt sind.

Für diese Entdeckung wurde Wilhelm Conrad Röntgen 1901 als erster Deutscher mit dem Nobelpreis für Physik beehrt.

1930 wurde hier in Remscheid-Lennep das "Röntgen-Museum" eröffnet.
In der Beschreibung des Museums liest man:
"Das Deutsche Röntgen-Museum in Remscheid-Lennep ist einzigartig in Deutschland und der Welt. Es beherbergt eine weltweit einmalige Sammlung zur Biographie Wilhelm Conrad Röntgens und der Entdeckung, Erforschung und Anwendung der Röntgenstrahlen in den unterschiedlichsten Fachgebieten.

Auf 2100 qm Ausstellungsfläche erhalten unsere Besucher anhand erlebnisreicher Inszenierungen mit einer Fülle von Originalexponaten, interaktiven Stationen, Modellen, Fotos und Filmen einen Einblick in die faszinierende Welt der Röntgenstrahlen."

DMC-FZ50, 7.4 mm, 8, 1/400, 200