Bus-Sichel

Beschreibung

Wegen der gebogenen Form dieses Gebäudes wird dieses Unterstand als Bus-Sichel bezeichnet. Heute halten in Solingen alle Buslinien am Graf-Wilhelm-Platz. Der Autoverkehr ist hier nur noch sehr eingeschränkt möglich. Auch wollte man den Fußgängern hier barrierefreieres überqueren ermöglichen. Mit dieser Lösung haben aber viele Verkehrsteinehmer, ganz gleich ob zu Fuß oder mit dem Auto, große Probleme. Nachträglich hat man dann diese roten Überwege aufgebracht. Viele Fußgänger glauben, dies sei eine moderne Form des Zebrastrreifens. Dies ist aber ein Irrtum! Diese Streifen lenken zwar etwas den Fußgängerlauf, haben aber nicht den rechtlichen Status eines Zebrastreifens. In Solingen gibt es keine Zebrastreifen mehr und auch nicht
das entsprechende Verkehrsschild.http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Zeichen_350.svg&filetimestamp=20060729142604#file