September-Charme

In der zweiten Hälfte September steht die Sonne schon so tief, dass man sogar mal am
späten Vormittag fotografieren kann, was man sich sonst vielleicht sparen würde. Aber um
diese Jahreszeit ist das Licht- und Schattenspiel auch am späten Vormittag so interessant,
dass es das kleine aber berühmte Bergdorf Gordes seinen ganzen Charme präsentieren läßt.

Ich wollte mal nicht auf den klassischen Sonnenuntergangs-Shot warten, denn den haben ja
alle schon gemacht, ich weiß nicht, ob ich den toppen kann/will. Das tolle an meinem Besuch
hier aber war, dass es sehr schön leer war, denn die Urlaubs-Saison der Franzosen war
schon zwei Wochen früher zu Ende. Als dann noch der Bus mit asiatischen Touristen wieder
abgedampft war, durften wir uns mit den Einheimischen schon fast "unter uns" fühlen. Die
Ladenbesitzer waren schon wirklich entspannt, hatten offensichtlich eine gute Saison hinter
sich und hatten jetzt Zeit zum Quatschen und Über-Touristen-Lästern. Obwohl wir ja selbst
Touristen waren haben sie uns immer davon ausgenommen, wunderbar.

Gordes, Luberon, Vaucluse
Frankreich
September 2017


Mehr meiner Provence-Impressionen wie immer hier:
[fc-fotohome:303337]

Canon, Canon EOS 7D, 11-18mm, 12.0 mm, 10, 1/200, 100