Frankfurt - I love you

Bei dieser Aufnahme handelt sich es nicht um ein gestelltes Foto. Tatsächlich hatte jemand - vermutlich ein Tourist - ein Metallschloss am Eisernen Steg in Frankfurt angebracht. Wohl sehr bewusst genau in Richtung der wunderbaren Skyline der Stadt.

Auch in Frankfurt am Main setzt sich der merkwürdige Brauch durch, Liebesschlösser an einem besonderen Ort, in Frankfurt also am Eisernen Steg (Frankfurts älteste Brücke) zu befestigen. Die genaue Herkunft dieses Brauchs ist unklar. Vermutlich prägte sich dieser Brauch zunächst in Italien. Absolventen der Sanitätsakademie San Giorgio in Florenz sollen zum Ende ihres Ausbildungszeit ihr Spindschloss an ein Gitter des Ponte Vecchio angebracht haben. Später sei dieser Brauch von Liebenden übernommen worden und sorgt nun für reichlich Altmetall an Brücken, Gebäuden und Gewässern dieser Welt.