Die Kaskade in Eriwan

Die Kaskade in Eriwan

"Die Kaskade von Eriwan ist ein gewaltiger Treppenkomplex aus hellem Travertinstein, der sich mitten im Zentrum 572 Stufen weit einen Berghang emporstreckt. Den Entwurf zu dem megalomanischen Bauwerk stammt aus den dreißiger Jahren, in den Siebzigern ließ Moskau das Monstrum schließlich bauen, als Denkmal der 50-jährigen Sowjetisierung Armeniens. Es wurde nie ganz fertig, die Sowjetunion ging unter und zu Beginn des neuen Jahrtausends kam aus Amerika Gerard Cafesjian, Sohn armenischer Emigranten, Geschäftsmann und Kunstsammler. Er stellte Boteros Kater und ein paar andere Skulpturen auf und ließ im Inneren der Kaskade das erste große Museum für zeitgenössische Kunst im Kaukasus einrichten.

Das Cafesjian Center of the Arts sollte das Guggenheim Armeniens werden. Aufregende Kunst aus aller Welt an einem durch seine Architektur einzigartigen Ort. Ein Fenster zum Westen für das winzige Land, dessen staubige Galerien noch den Geist des sozialistischen Realismus atmen. Acht Jahre lang ließ Cafesjian die heruntergekommene Anlage renovieren, richtete auf vier Etagen Ausstellungsräume ein und heuerte als Museumschef und Kurator Michael De Marsche an, den Vorsitzenden des Colorado Springs Fine Arts Center."(Zeit online)

Canon, Canon EOS 600D, 18-270mm, 42.0 mm, 4.5, 1/4000, 640