Chatschkar oder Kreuzstein

Chatschkar oder Kreuzstein

In der größeren Kirche von Sewanawank ist ein seltener Kreuzstein aus dem 8.Jahrhundert zu sehen.
Hier wird im unteren Teil die Schöpfungsgeschichte dargestellt, während im mittleren Teil eine Christusdarstellung (sehr selten) und im rechten Rand die Geburt Jesu mit Ochs und Esel sowie die Hl.drei Könige zu sehen sind.
"Die ersten Chatschkare im heutigen Sinne wurden im 9. Jahrhundert entwickelt, nachdem die armenischen Gebiete südlich des Kaukasus und in Anatolien sich von arabischer Vorherrschaft befreit hatten. Es begann eine kulturelle Blütezeit, in der auch eine Wiederbelebung des armenischen Baustils einsetzte. Die noch erhaltenen Chatschkare stammen vor allem aus der Zeit bis zum 13. Jahrhundert. Ihre Veränderungen während der Jahrzehnte und Jahrhunderte laufen parallel zu den stilistischen Veränderungen, die die armenische Architektur damals erlebte."(WIKI)

Canon, Canon EOS 600D, 18-270mm, 33.0 mm, 4, 1/30, 6400