vorläufiges Ende einer Strecke

vorläufiges Ende einer Strecke

Die Straßenbahn wurde als leistungsfähiges, umweltverträgliches und fahrgastfreundliches Verkehrsmittel wiederentdeckt. Nachdem sie aus dem Stadtzentrum verdrängt und in West-Berlin gar ganz abgeschafft worden war, werden nun wieder neue Strecken gebaut. Doch leider kommt in Friedrichshain der wünschenswerte Ausbau der Straßenbahn nur im Schneckentempo voran.

Als am 28. Mai letzten Jahres die Verlängerung der Linie 20 über die Warschauer Brücke hinweg direkt zum U-Bahnhof Warschauer Straße eröffnet wurde, war das die erste wirkliche Neubaustrecke in Friedrichshain seit über zehn Jahren. Die 400 Meter lange Trasse erleichtert nun zwar das direkte Umsteigen in die U-Bahn, vor einem Brückenschlag Richtung Kreuzberg macht die Straßenbahn jedoch Halt. Nach der Bornholmer Straße zwischen Prenzlauer Berg und Wedding war hier seit langem das zweite Einfallstor der Straßenbahn in die Westbezirke geplant. Bei der Restaurierung der Oberbaumbrücke wurden 1994 sogar schon vorsorglich Gleise in die Fahrbahn eingelassen, doch bis darauf die erste Tram fährt, wird es voraussichtlich noch viele Jahre dauern.
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